Liebe Betroffenen! Liebe Aussteigerinnen und Aussteiger!
Ich möchte mich jetzt gerne einmal kurz vorstellen, damit ihr schon mal ein bisschen etwas über mich erfahrt. Hoffentlich helfen euch diese Informationen, um besser zu verstehen, worum es bei dem Thema Ausstieg aus der organisierten und rituellen Gewalt überhaupt geht und welche Informationen euch auf meiner Website erwarten.
Mein Name ist Vanessa Lehmann. Ich bin Erzieherin und habe bis jetzt überwiegend mit Kindern zusammen gearbeitet. Gerne würde ich in naher Zukunft eine Weiterbildung im Beratungsbereich (mit dem Schwerpunkt auf der Ausstiegsbegleitung und der Arbeit mit traumatisierten Menschen) absolvieren, damit ich Betroffenen noch besser helfen kann.
Doch ich bin nicht nur eine Erzieherin, die gerne Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen würde, sondern ich habe selbst schlimme Zeiten durchstehen müssen. In meiner Vergangenheit habe ich leider viel Gewalt erlebt. Diese Gewalterfahrungen gingen nicht nur von einzelnen Personen aus, sondern ich wurde auch in Gruppen und durch Verbrechernetzwerke ausgenutzt.
Glücklicherweise gelang es mir vor mehreren Jahren sowohl innerlich als auch äusserlich aus diesen Gewaltstrukturen heraus zu kommen und Distanz zu dem Täterkreis aufzubauen.
Auf diesem Weg machte ich zahlreiche Erfahrungen. Einerseits Erfahrungen, die Fortschritte und Verbesserungen mit sich brachten. Andererseits hatte ich oft auch alleine zu kämpfen und wusste keinen Rat.
Von diesen Erfahrungen und Lernprozessen möchte ich nun anderen Betroffenen, aber auch Helfern und Interessierten erzählen, in der Hoffnung, dass Betroffene auf ihrem Heilungsweg von schlimmen Erlebnissen sowie in ihren Versuchen auszusteigen, ermutigt werden und ihnen der ein oder andere Tipp weiterhilft. Und in der Hoffnung, dass manche Informationen dazu beitragen, dass mehr Menschen sich für die Situation von Betroffenen interessieren und anfangen, traumatisierte Menschen und Aussteiger zu unterstützen.
Denn die Not ist gross, doch die Helfer, die sich mit Traumatisierten und Aussteigern auskennen, sind leider nur schwer zu finden und es gibt teilweise sehr lange Wartezeiten. Wer selbst schon mal auf der Suche nach Rat in diesem Bereich war, wird dies wohl bestätigen können.
Es geht auf dieser Internetseite also um Menschen mit traumatisierenden Erlebnissen und Menschen, die sich aus einer gewaltvollen Gruppierung herausbewegen. Gerne dürfen sich alle traumatisierte Menschen meine Angebote anschauen, also auch die, die „nur“ von einer Person missbraucht wurden, doch schwerpunktmässig möchte ich gerne Personen ansprechen, die ebenfalls durch Gruppierungen und Verbrechernetzwerke schlimme Erfahrungen machen mussten. In der Fachsprache nennt man die Oberbegriffe hierzu „Organisierte Gewalt“, „Rituelle Gewalt“ und „Terrorismus“.
Abschliessend noch ein paar Beispiele, für wen diese Website schwerpunktmässig gedacht ist:
- Wenn es in Deinem Leben Gewalt, Missbrauch usw. gibt,
- wenn diese Gewalt von mehreren Personen ausgeübt wird,
- wenn es möglicherweise Gruppentreffen gibt, wo schlimme Dinge geschehen
oder es Vernetzungen zu weiteren kriminellen Bereichen gibt (z.B. die Ausbeutung in der Zwangs(kinder)pornografie, Zwangsprostitution, dem Drogenhandel/ Ausbeutung als Drogenkurier usw.) - oder wenn Du Erfahrungen in gewaltausübenden Sekten/ einem satanischen Kult machen musstest,
- …
dann kann es gut sein, dass Du hier einige Beiträge findest, die Dir weiterhelfen können.
Alle meine Angebote sind freiwillig: Du entscheidest was Du wann nutzen möchtest und was nicht. Gerne kannst Du Dir einfach das raussuchen, was zu Deiner momentanen Situation am besten passt und was Dir gerade gut tut.
In der Hoffnung, dass auch für DICH etwas Hilfreiches mit dabei ist!!!
Bitte gib nicht auf! Bitte mach weiter, auch wenn es noch so schwierig ist!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Mit vielen lieben Grüßen,
Vanessa Lehmann
veröffentlicht am 16.01.2015